|
|
|
|
|
|
|
|
Typschild der Bauwerft
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wann kommst Du wieder mein Sohn
|
|
|
|
Sie waren an Bord des M/S ANNIE HUGO STINNES Feb. 1963:
Kapt |
Helmut Kaufholz |
|
M Steward |
Wolfgang Löwing |
1 Offz |
Werner Hüttmann |
|
Messe Junge |
Paul Probst |
2 Offz |
Uwe Matzen |
|
Bootsmann |
Gustav Roggenbuck |
3 Offz |
Hans Jürgen Borgfeld |
|
Matrose OA |
Jörg Rüdiger Moißl |
Funk Offz |
Herrmann Pommer |
|
Matrose |
Gerd Jahn |
Ltd Ing |
Willi Matzen |
|
Matrose |
Manfred Bieber |
2. Ing |
Horst Kohlrenßen |
|
Matrose |
Rudolf Berger |
2.Ing |
Siegfrid Eylmann |
|
Matrose |
Günter Hempel |
3. Ing |
Karl Diehl |
|
Matrose |
Peter Warkall |
Elektr |
Erwin Möller |
|
L- Matrose |
Frank Kosikowski |
Ing Assi |
Wilfried Kempe |
|
J-Mann |
Norbert Krause |
Ing Assi |
Wilfried Luttner |
|
J-Mann |
Jürgen Bagniewski |
Ing Assi |
Peter Fürst |
|
Decksjunge |
Peter Keivs |
Koch |
Harry Schlüter |
|
Decksjunge |
Horst Hermann Belling |
Bäcker |
Max Rossuer |
|
Reiniger |
Manfred Howack |
|
|
|
|
|
|
|
Port Noire
|
|
Barkasse auf Logsuche
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ladearbeit
|
|
|
|
|
|
|
Die Crewboys aus "Tabou"
|
|
|
|
|
Schiffsdaten ANNIE HUGO STINNES
|
|
|
|
Name |
ANNIE HUGO STINNES |
IMO Nr. |
-- |
Rufzeichen |
DKQL |
Auftraggeber |
I. Björneboe Rederi AS in Kristiansand |
Bauwert |
AS Trondhjems MV, Trondheim |
Bau-Nummer |
242 |
Kiellegung |
20.06.1959 |
Stapellauf |
15.10.1959 |
Übergabe |
-- |
Taufe |
-- |
Jungfernfahrt |
-- |
|
|
Länge über alles |
-- |
Länge zw. Loten |
91,45 |
Höhe Hauptdeck |
13,72 |
Breite |
4,83 |
Tiefgang min. |
-- |
Tiefgang max. |
8,51 |
BRT |
1.965 |
NRT |
2.837 |
tdw |
3.643 |
Laderauminhalt |
-- |
Kapazität in TEU |
-- |
Kräne |
-- |
Maschine |
1 Mot. MAN 4Te 8x400/600 1680 (275) |
Leistung |
-- |
Geschwindigkeit |
12 Kn |
Besatzung |
30 + 4 Passagiere |
Typ |
-- |
spätere Namen |
Ravnedal -59, Annie Hugo Stinnes -71, Holstein -72. |
Bemerkungen |
Als "Ravnedal" für I. Björneboe Rederi AS in Kristiansand (NOR) in Dienst gestellt. Im September 1959 Ankauf über die Werft als "Annie Hugo Stinnes" durch Hugo Stinnes Industrie & Handel GmbH, Kiel (DEU). Im Dezember 1960 für Hugo Stinnes Transozean Schiffahrts GmbH registriert. Am 17.02.1971 in Hamburg arrestiert und zunächst Verkauf an Reederei "Interschiff" GmbH in Hamburg, jedoch nicht realisiert. Am 09.06.1971 auf einer Auktion am Hamburger Amtsgericht erstes Containerschiff von Reederei Claus-Peter Offen ersteigert und als "Holstein" zu Holstein Shipping Co., Monrovia (LBR). Bereits am 29.1.1972 nach der Ausreise von Freetown (Reise Rijeka - Monrovia mit Stückgut) 2 Meilen vor Cape Sierra Leone Explosion und Ausbruch eines Brandes im Maschinenraum und von der Besatzung aufgegeben. Im Schlepp der holländischen "Zwarte Zee" zurück nach Freetown verbracht. Am 31.1. an Freetown und Feuer erst am 1.2. unter Kontrolle. 14.3.1972 hier vor Anker in Pos. 08.31,46 N 13.14,16 W im flachen Wasser gesunken und auf die Seite gekippt. |
|
|
|
|