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Reederei
HAMBURG-ATLANTIK LINIE

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 Brief Jungfernfahrt + Bord-Einschreiben


  

Name  TS HANSEATIC (II) IMO Nr.  --
Auftraggeber  Zim Israel Navigation Co, Haifa Rufzeichen  DABR
Bauwert  Penhoet, Chantiers et Ateliers de
 St. Nazaire SA
Bau-Nummer  Z21
Kiellegung  -- Stapellauf  10.11.1962  Übergabe  03.03.1964 
Taufe Jungfernfahrt  17.04.1964   27.12.67 als Hanseatic
Länge über alles  191,0 m Länge zw. Loten Höhe Hauptdeck
Breite  24,80 m Tiefgang min. Tiefgang max.  8,0 m
BRT  25338 NRT  14.108 tdw  6.300
Maschine
Leistung  25002 PS  Geschwindigkeit  20 kn Besatzung  469
Typ  Passagierschiff, 148 in 1. Kl., 864 Touristen Klasse
spätere Namen  1962-67 SHALOM, Nov.67- HANSATIC, 73- DORIC,
 81- ROYAL ODYSSEE, 91- REGENT SUN, 99-2001 SUN
Bemerkungen  2001-Auf Schlepp-Reise zum abwracken
 vor Süd-Afrika gesunken

 Deckspläne aus den Jahren 1967 und 1968

 
 1962/64 T/S SHALOM läuft am 10. November 1962 bei Chantiers de l'Atlantique, St Nazaire, Frankreich, vom Stapel und wurde am 3 März 1964 an Zim Israel Navigation Co, Haifa, Israel, übergeben.
 1964 Am 17. April beginnt die erste Reise Haifa - New York. Im Oktober werden die Passagiereinrichtungen noch einmal bei Wilton-Feyenoord, Rotterdam, umgebaut und einen Monat später, am 26 .November, kollidierte die Shalom vor New York mit dem Motortanker Stolt Dagali. Der Tanker bricht auseinander und sinkt.
 1967 Im April verkauft an die Deutsche Atlantik Linie, Hamburg, für 62,5 Millionen Mark und am 9. November umbenannt in HANSEATIC.
Am 16. Dezember beginnt die erste Reise in Cuxhaven. Beim Ablegen rammt das Schiff mit dem Heck die Kaimauer, wobei ein Loch entstand, welches aber sehr schnell repariert werden konnte.
 1969 Der Transatlantische Liniendienst wird eingestellt und die Hanseatic nur noch für Kreuzfahrten eingesetzt.
 1973 Am 25. September Verkauf an Home Lines, Panama, und umbenannt in DORIC.
 1981 Verkauf an Royal Cruise Line, Piräus, und umbenannt in ROYAL ODYSSEY.
 1982 Von Januar bis 25. Mai in Perama und Neorion (Griechenland) umgebaut und am 28 Mai als Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt. Registriert ist das Schiff zu dieser Zeit für die Lido Maritime Inc., Piräus.
 1988 Am 4. November verkauft an Regency Cruises, Nassau, Bahamas, (Registriert für Regsun Holding Ltd. mit Sitz in Nassau) und in REGENT SUN umbenannt. Am 9. Dezember läuft das Schiff zur ersten Kreuzfahrt ab Montego Bay.
 1995 Am 3. November in Nassau, Bahamas, arrestiert.
 1996 Im Oktober umbenannt in SUN VENTURE soll das Schiff in Charter der Shortcruises Co, Tampa, USA, gehen - dies scheitert in Folge Konkurses.
 1997 Ein Verkauf an die Premier Cruises scheitert wegen des schlechten Zustands des Schiffes.
 1998 Verkauf an Tony Travel & Agency, umbenannt in SUN und aufgelegt in Freeport, Bahamas. Weiterverkauf an International Shipping Partners und umbenannt in SUN 11.
 2000 Verkauf an CANYON RANCH AT SEA und in Freeport zum Umbau in eine Werft gebracht. Diese Umbauten wurden jedoch nie beendet.
 2001 Am 25. Juli schlägt das Schiff auf einer Schleppfahrt zum Abwracken nach Indien vor Südafrika Leck. Die südafrikanischen Behörden verbieten dem Schlepper Hua An mit dem sinkenden Schiff das Einlaufen und am nächsten Tag sinkt das Schiff rund 115 Seemeilen vor dem südafrikanischen Cap Sankt Francis.

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